Warum diese Homepage?

Ich habe mich gefragt, wie ich unsere Besucher*innen – unabhängig von unserem Religionspädagogischen Zentrum – zusätzlich im Unterricht unterstützen kann. Meine Frage war: Was brauchen Menschen, die in der Schule bzw. mit Kindern religionspädagogisch arbeiten?

Wir alle “fürchten” bestimmte Fragen, z.B. “Ist Jesus wirklich auferstanden?” oder “Warum hilft Gott nicht?” Diesen möchte ich zu Leibe rücken. Dafür nutze ich auch die theologische Power meiner Kolleginnen und Kollegen der anderen RPZen und stelle hier Impulse vor, die euch weiterbringen oder zum Nachdenken anregen können.

Ich kann und will hier keine festgezurrten und fertigen Antworten liefern. Mir ist aufgefallen, dass man zwar viele Antworten im WWW findet, aber es fehlen oftmals Impulse zum Weiter- und Querdenken. Ich erhalte eine kurze und knackige Antwort – aber im Glauben brauche ich Anreize und Verknüpfungen, die mich weiterbringen, die es mir ermöglichen meine Vorstellungen auszubauen.

Diese Website ist mein persönlicher Versuch, Information und Anstöße miteinander zu verbinden und mit praktischen Ideen zu einem “Rundumsorglos-Paket” für euch zu schnüren. Ich hoffe es gelingt mir!