oder: Wie gehe ich konkret vor?
Ein Gespräch ist nicht gleich ein Gespräch
Um ein normales Unterrichtsgespräch vom Theologisieren zu unterscheiden, benötigen die Kinder ein bekanntes Gerüst, um diesen Schritt (hin zum Theologisieren) zu vereinfachen.
Das Gerüst …
… hat drei Stockwerke. Der letzte Stock ist optional.
Stockwerk 1: Beginn
Macht den Kindern klar: Jetzt starten wir in ein theologisches Gespräch! Das ist etwas besonderes …
– Wir bilden einen Sitzkreis, jeder sollte sich gut sehen können. Alle sind Teil der Gemeinschaft.
– Die Lehrkraft stellt die Theo-Kiste vor. In ihr befindet sich alles, was wir zum Theologisieren brauchen:
– Die Gedankenwerkzeuge (Regeln) ausgedruckt (ggf. im Sitzkreis auslegen oder an die Tafel / Stellwand hängen).
– Eine Sanduhr o.Ä. legt die Zeitspanne fest .
– Die Frage der Stunde wird auf einem Blatt notiert.
Wenn ihr neu beginnt: Stellt die Frage erst nach dem kreativen Anreiz (s.u.).
Ist das eine weiterführende Stunde, holt ihr die Frage aus der Theo-Kiste oder (was ich empfehle) schiebt eine kurze kreative Phase vor.
Stockwerk 2: Die Auseinandersetzung
– Überlegt euch vorab einen kreativen Anreiz. Wenn ihr zu einem Buch theologisieren möchtet, ist das besonders einfach. Hier könnt ihr ein szenisches Spiel einplanen, Standbilder bauen… Eine Fantasiereise oder ein Lied sind immer gut möglich. Wichtig ist die kreative Beschäftigung vorab. Das hilft den Kindern zu einem mehrkanaligen Zugang. Hier findet ihr tolle Anregungen.
Während dieser Phase können sich Fragen herausbilden oder willst du eine eigene Frage stellen?
– Das Verlangsamen des Gespräches gelingt durch einen Gesprächsball, der nach jeder Aussage zu euch zurück kommt.
– Auf die Denkwerkzeuge kann ggf. immer wieder hingewiesen werden.
– Der Abschluss bündelt das Gespräch und präsentiert nicht ein Ergebnis. Er will die Vielfalt der Ideen & Aussagen der Stunde aufzeigen.
Stockwerk 3: Das Reflektieren (optional)
– Ihr könnt gemeinsam überlegen, ob es sich lohnt, an der Frage weiterzuarbeiten.
– Sind noch einige Fragen nicht beantwortet? Diese können aufgeschrieben und in der „Theo-Kiste“ aufbewahrt werden – für die nächste Runde.
– Die Metaebene beleuchtet das theologische Gespräch an sich: Wie ist das Gespräch verlaufen? (Empfehlenswert zum Beginn des Theologisierens.)
Ein Abschluss kann das „Packen“ der „Theo-Kiste“ sein: Hinein kommen die neuen Fragen (oder die alte), der Gesprächsball, die Sanduhr und die Denkwerkzeugkarten.
Weiter geht´s …
…mit Impulsen, die das Gespräch am Laufen zu halten …
…mit einer Einheit zum Theologisieren. Aufhänger ist das Lied “Mein Gott” / “Bist du ein Haus aus dicken Steinen” (Teil 4)
…mit einer Taskcard zum Thema und viel zusätzlichem Material.
STAY TUNED!