Was ist denn ein Gleichnis?

Gleichnisse sind eigentlich voll spannend. Jesus hat nicht gesagt, was genau gemeint ist. Es gibt keine Definition, keine perfekt zu lösende “Aufgabe”, sondern die Gottesherrschaft kommt zur Sprache – durch ein Gleichnis. Es gibt so eine große und kreative Vielfalt über Gott und sein Reich nachzudenken! Unsere Vorstellungskraft soll durch die Gleichnisse geweckt werden. Es ist eine Einladung für neue Perspektiven.

Das klingt wirklich super spannend. Und doch ist die Gleichniserschließung im Unterricht nicht immer mitreißend oder gar lustig. Mit Godly Play schon:

Gleichnisse bei Godly Play

Eine goldene Box …

Was, wenn es VOR dem Gleichnis schon spannend losgeht? Die Gegenstände, um die Geschichte zu erzählen, befinden sich in einer goldenen Box. Es wird deutlich:

-Ein Gleichnis wird dir geschenkt!

-Ein Gleichnis ist etwas besonderes … Es ist wertvoll! Auch für dich!

-Aber: Es muss sich nicht gleich für dich öffnen. Zumindest nicht unbedingt heute.

Puh, Druck raus – und gleichzeitig Spannung rein! So fängt Godly Play an, ein Gleichnis zu erzählen. Alle wollen natürlich sehen, was in der Kiste ist. Aber neeeee, da wird der Deckel als Sichtschutz aufgespannt. Nix mit vorher reinspinxen. Die Spannung steigt weiter.

Lachen & rumspinnen erlaubt

Ein Filztuch kommt zum Vorschein. Ich frage mich, was das sein könnte? Die Kinder fangen an zu raten, manche wollen provozieren und erzählen Unsinniges “ein Stück Schokolade”. Aber kein ablehnender Kommentar seitens der Erzählerin ist in Sicht. Sie versucht eher herzhaft, in das Tuch zu beißen. Es wird gelacht … Die Stimmung steigt. Auch das gehört noch direkt zur Aneignung. Denn so verstehen wir unbewusst: Alles kann sein, das Gleichnis erzählt etwas von unserer Welt und vielleicht ist es auch etwas ganz Neues, etwas, das wir so noch nie gedacht haben. Wer weiß es?

Methodisch-didaktische Überlegungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert