Pfingsten – kurz & knackig

Geheimnisfeste

Pfingsten ist eines meiner liebsten “Geheimnisfeste”. Ich nenne einige Feste des Kirchenjahres so, weil man -jedes Jahr aufs Neue- auf ihnen herumkauen kann. Ich entdecke so immer wieder neue Seiten.
Hier habe ich mal das Wesentliche (für mich) in ein bzw. mehrere Bilder gebracht.

Pfingsten ist bewegend – denn der Geist weht, wo er will …

Mit Kindern das Fest ergründen …

Mit Kindern mache ich die Veränderung durch ein Haus aus Bauklötzen sichtbar: Die Jünger sind im Haus, das Haus ist verschlossen. Es wird mit einem schwarzen Gazetuch abgedeckt. Wenn Gottes Geist kommt, wirbelt er alles durcheinander: die Türen öffnen sich, die Freunde Jesu strömen mit hinaus. Das dunkle Tuch wird weggeweht. Alles ist in Bewegung!

-> Was bringt dich in Bewegung?
-> Was macht dir Mut?

Bild von Brigitte Beil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert